Kimonoanprobe

Meine Kimonolehrerin schickte mir Anfang Oktober eine Mail, dass am 29. November die diesjährige Kimonoshow stattfinden würde. Da eine kleinen Finnin trotz des ersten Anzieherlebnisses zum Kulturfest ihrer Schule noch immer Lust hatte, zeigte ich am Montag also meine Kimonos, die ihr dank aehnlicher Figur auch passten. Auch wenn sie besonders meinen weissen mit Blumen und Blättern auch toll fand, so entschied sie sich doch zu Schluss wie alle anderen davor doch für die lilane Furisode.

Am Donnerstag nahm ich sie also mit zur Übung, wo sie dann tapfer 2 Stunden Anziehen und Ausprobieren verschiedener Knoten über sich ertragen ließ. Ich war eigentlich noch mehr überrascht als meine Lehrerin, dass ich nach gut einem Jahr doch noch mehr als zufriedenstellend jemanden anziehen kann, besonders, weil ich es nicht mit dem gekauften Auspolsterungsset, sondern mit meinen Handtüchern machte, das ja immer etwas schwieriger ist. Die Anprobe ermöglichte mir dann auch, auch mal wieder einen neuen Knoten auszuprobieren, worauf sich ekF dann entschied, dass sie doch lieber einen anderen Knoten als letztes Jahr die Französin meiner Freundin haben möchte. Sie freut sich jetzt schon wie toll auf die Show, und dann wird sie auch jede Menge schöne Fotos nach Hause schicken können.

Naechste Woche werde ich dann Söhnle mitnehmen, der gerne mitmachen möchte. Und hoffentlich die Woche darauf eine junge Kollegin von mir, wenn bis ihre Eltern bis dahin ihren Kimono zu ihr geschickt haben. Leider lässt Töchterle z.Z. ihre ängstliche Seite heraushängen, so dass sie leider konsequent die Teilnahme ablehnt. Naja, wenn es nicht anders geht, dann muss die Show halt ohne sie stattfinden.

Kommentar verfassen

