Kleines Missverstaendnis

Der 2. Morgen verlief auch ohne Probleme, wir trennten uns zwischendurch, nachdem wir uns verabredet hatten, dass sie dieses Mal bis zur Tuer kommen sollte. Abends war M. dann auch puenktlich da, allerdings hinkte sie sichtlich. Auf mein fragendes, besorgtes Gesicht hin zeigte sie mir ihren Hacken, und der hatte eine Schuerfwunde, wie sie im Buche steht. Ich besorgte ihr ein Pflaster von unserer Krankenschwester, was sie sichtlich dankbar auf ihre Wunde klebte.

Genau an dem Tag hatte ich ihr auch versprochen, mit ihr zum Buszentrum zu gehen und ihr beim Kaufen einer Busmonatsfahrkarte zu helfen. Die Maedchen vom Vortag hatten mir versprochen, dass sie M. beim Abstempeln in der Schule helfen, so dass der Aktion nicht mehr im Wege stand. Allerdings hat sie mir echt leid, warum musste das echt an dem Tag passieren?

Nach dem erfolgreichen Kauf der Fahrkarte fuhren wir zusammen nach Hause und liefen den letzten knappen Kilometer moeglichst langsam. So blieb auch Zeit zum Erzaehlen. M. fragte mich vieles, unter anderem auch wie man „Darf ich … haben?“ sagt. Ja, das waere „…wo moratte mo ii desu ka?“ Das uebte sie ein paar Mal, bis sie mit ihrem Fuss auf den Fussweg klopfte und fragte, was das denn sei. „Du meinst den Fussweg? Das waere HODOU.“ Darauf strahlte ihr Gesicht auf und sie sagte: Ja, dann werde ich nachher meine Mama „HODOU wo moratte ii desu ka?“ fragen.

Ich schaute sie etwas sehr entgeistert an. Du willst was? Irgendwas musste hier ge-Lost-in-translation-t sein. Darauf zeigte sie auf ihr Pflaster und ich konnte nur noch loslachen. Als ich ihr von dem kleinen Missverstaendnis erzaehlte, ging es ihr auch nicht anders und sie lachte herzlich darueber.

Kommentar verfassen

