Das Jahr geht seinem Ende zu und …

… die Kimonopruefung Ende Februar rueckt immer naeher. Vor Weihnachten rief mich meine Lehrerin an, und zu meiner grossen Ueberraschung erwaehnte sie ploetzlich was von „schriftlichem Examen“. Ehm, wie bitte? Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn auch das theoretische Wissen geprueft wird, aber warum das dann auf den letzten Druecker? Ich haette ueber ein halbes Jahr dafuer Zeit gehabt.  Also heisst es jetzt bis zum 29. und dann wahrscheinlich noch etwas im Januar das Lehrbuch durchzuarbeiten und die Sachen auswendig zu lernen, damit ich dann die Lueckentexte ausfuellen und die Abfragen beantworten kann. Nicht, dass ich jetzt nicht viel Besseres zu tun habe, wo eigentlich die letzten Wochen im Dezember verlangen, OOSOUJI 大掃除 – „rituelle“ Grossreinigung im japanischen Haus zu tun.

Ein Kommentar zu “Das Jahr geht seinem Ende zu und …

  1. Hallo Higanbana,
    viel Erfolg bei der rituellen Grossreinigung und der Kimonoprüfung 😉 und Gutn Rutsch ins Neue Jahr!

    lg Bernd

Kommentar verfassen

