Der Kunde ist Koenig…

… und das meine ich nicht einmal ironisch. Goettergatte wollte seiner Familie eine Art Kuechlein namens IKINARI-DANGO schicken. Allerdings hat dieses Dessert die dumme Angewohnheit, innerhalb von kuerzester Zeit verspeist werden zu muessen, damit es seinen maessig guten Geschmack erhaelt  lecker bleibt. Die Loesung des Problems: Die Hersteller frieren die als Geschenke gedachten Reiskugeln kurzerhand ein. Und damit sie oder andere hitzeempfindliche Dinge nicht schlecht werden, bieten japanische Transportservicefirmen die Transportalternativen Normaltemperatur, gekuehlt und tiefgekuehlt an.

Goettergatte beantragte im Internet die Abholung des Paeckchens, der Mitarbeiter kam bis zur Wohnungstuer, nahm es in Empfang und schickte es auf seine Reise durch halb Japan. Am naechsten Abend kam allerdings ein Telefonanruf, dass die Kuechlein zwar angekommen waren, aber bei Normaltemperatur befoerdert wurden. Sprich, sie mussten entweder sofort gegessen oder weggeworfen werden.

Goettergatte ueberpruefte noch einmal seinen Versandauftrag, und siehe da, der Fehler lag eindeutig beim Unternehmen. Er rief also an und reklamierte die Sache. Daraufhin bekamen wir einen Anruf, worum es sich bei dem Paeckchen genau gehandelt hatte. Und dann erfolgte sofort das Angebot der Firma, in unserem Namen (auf ihre Kosten) neue IKINARI-DANGO zu kaufen und sie 2 Tage spaeter auf die (diesmal tiefgekuehlte) Reise zu schicken. Dieses Mal kamen sie auch richtig hartgefroren an. Und wir erfuhren, dass sich die Firma nicht hat lumpen lassen und im oberen Preisniveau angesiedelten Kuechlein gekauft hatte. Da bringt einen natuerlich dazu, der Firma den ganzen Aerger zu verzeihen und auch das naechste Mal wieder auf diese Firma zurueckzukommen.

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