Yeah…

Die 2. Haelfte vom September hat angefangen, und langsam sollte eigentlich die HIGANBANA-Saison anfangen, eine Zeit, auf die ich mich jedes Jahr freue. Vor 11 Jahren hatte ich die Blume das erste Mal gesehen und war hin und weg. Aber nichts, auch wenn mir jemand erzaehlte, dass es welche in ASO-SHI (40 km) entfernt geben soll. Nun nicht unbedingt die Entfernung, die man so einfach jeden Tag mal ueberwindet.

Am Sonntag ging ich mit den Kindern einkaufen … da sah ich sie ploetzlich.
Leuchtend rot, die Eleganz in Person…

Higanbana, rot, spider lily, red

Zu meiner grossen Freude und Ueberraschung durfte ich im Laufe dieser Woche feststellen, dass es nicht nur rote Higanbana, sondern auch die weit selteneren cremefarbenen, schneeweissen und ja sogar auch gelben Higanbana gibt. Letztere hatte ich vor fast genau 11 Jahren das erste und letzte Mal gesehen. Da fuehlt man sich wirklich gleich wie zuhause.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer als Kind mal Sailor Moon gelesen oder gesehen hat, duerfte sich noch an die Prinzessin mit dem „zarten Olivenduft“ erinnern, die vom Stern KINMOKU-SEI (SEI = Stern 星) kommen sollte und von ihren 3 Hofdamen oder was auch immer verzweifelt gesucht wurde. Der Name ist eine Wortspielerei mit einem Strauch namens KINMOKUSEI 金木犀 (Osmanthus fragrans var. aurantiacus, Süße Duftblüte), der genau zur Higanbanazeit voll in Bluete steht. Vor genau 11 Jahren zeigte uns eine unsere Lektoren vom Japanischkurs den Strauch. Dieser  verstroemt wirklich einen tollen Geruch, der auch so als Parfuem genommen bestimmt viele Fans haette und seinen deutschen Namen wirklich verdient hat.

Kinmokusei, Osmanthus fragrans var. aurantiacus     Kinmokusei, Osmanthus fragrans var. aurantiacus

Ein Kommentar zu “Yeah…

Kommentar verfassen

