Überraschung

Gestern, als ich die Kinder abholte, gab mir Töchterles Erzieherin ein A4-Blatt. Und als ich einen Blick darauf warf, begann ich ernstlich an meinen Japanischkenntnissen zu zweifeln. Standen da doch die Kanji „最優秀賞“ . Noch vorsichtshalber zweimal nachgelesen und die Erzieherin gefragt, musste ich dem Ganzen wohl doch glauben. Der Kindergarten unserer Kinder hatte Zeichnungen eingereicht, und im Bereich „5- bis 6-Jährige“ hatte Töchterle unter 2929 Zeichnungen den ersten Platz belegt. Ich dachte erst, dass es ein kleiner örtlicher Zeichenwertbewerb war, aber der Zeremonienort ist in Fukuoka, und bei der Menge kann es sich nur um einen gesamtkyuushuuer Wettbewerb gehandelt haben. Die Erzieherin erzählte mir auch, dass das Bild später am nationalen Wettkampf teilnehmen soll.

Die Gewinnerin befragt wusste sie gar nicht, wovon ich redete, und begann mir über völlig andere Zeichnungen und Sachen zu erzählen. (O_O) Die Erzieherin hatte völlig recht, dass sich wohl die Künstlerin nicht mehr an ihr Werk erinnern würde. Ich bin ja mal gespannt, ob sie es im Sonnabend erkennen wird, wenn sie und ihre Mama planen, nach Fukuoka zu fahren, um an der Auszeichnungszeremonie teilzunehmen.

 

2 Kommentare zu “Überraschung

  1. Wenn ich das Original bekomme oder zumindest ein Foto davon machen kann, werde ich es einstellen. Wie gesagt ich kenne es auch noch nicht. (^_^)

Kommentar verfassen

