Hatsubon

In Japan wird nach dem Tod eines Angehoerigen in der Zeit zwischen dem 13. und 15. August Hatsubon (woertlich erstes Bon(fest)) durchgefuehrt und die Verstorbenen damit geehrt. Da ich nun schon nicht an der Beerdigung meiner Gastmutter teilnehmen konnte, hatte ich lange ueberlegt, ob ich nicht dafuer HATSUBON machen sollte. Ich hatte zwar einmal einen Teil der Feierlichkeiten erlebt, als ein schon betagter Verwandter gestorben war. Aber ich wollte trotzdem noch mehr Infos haben und fragte Verwandte und Freunde. Mein Mann winkte gleich mit „keine Ahnung“ ab, von anderen kam auch nur „Das macht jeder anders“ oder gar ein „Man ladet sich einen buddhistischen Moench.“ ein und isst mit ihm/ihr. (<= Es gibt naemlich durchaus auch Frauen.)

So weit zu gehen, waere mir jetzt auch zu viel gewesen, und ich bezweifle, dass sich meine christliche Gastmutter so darueber gefreut haette. Mein Mann war so lieb und kaufte mir traditionelle Suessigkeiten und Raeucherstaebchen. Aber irgendwie blieb es bei dem.

Bis ich am Sonntag vor und waehrend des Gottesdienstes darueber denken musste, dass der Zufall, dass ich genau an diesem Tag den Gottesdienst bestimmen kann, bestimmt das ist, was meine Gastmama am meisten erfreut. Ich habe an dem Tag 3 Psalmen gewaehlt, die in der daenischen Kirche sehr oft gesungen werden, ich habe meinen Bruedern und Schwestern die daenische Kirche naeher gebracht. Und ich habe als Spruch des Tages das Hohelied der Liebe (1. Korinther 13) gewaehlt, und was koennte meine Gefuehle deutlicher ausdruecke als das:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Groesste unter ihnen.

Kommentar verfassen

